OTC Manta
Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Vorstand

Lukas Knöpfel

Präsident

- Allgemeine Vereinsangelegenheiten
- Kontakt zu Vereinen und Verbänden
- IG Gas

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
076 565 87 53

Beat Heim

Kassier

- Finanzbuchhaltung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
076 437 97 97

Daniel Stoffner

Vorstandsmitglied

- Tauchbetrieb
- Aus- und Weiterbildung
- Stv Präsident

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
079 572 99 46

Alessandro Rovedo

Vorstandsmitglied

- Unterhalt Kompressor-Anlage

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
079 302 21 27

Nevil Baumann

Vorstandsmitglied

- Jahresprogramm
- Blog / Jahresbericht
- Luftverkauf / Aussenfüllanlage / Schlüsselverwaltung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
078 853 50 80

Stefan Keller

Vorstandsmitglied

- Mitgliederwesen (inkl. SUSV)
- Protokollführung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
079 632 05 11

Weitere Ansprechpersonen

Marco Frei

Website-Administrator

- Unterhalt Vereinshomepage
- Unterhalt Mailverteiler Verein



Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
079 644 74 41

Martin Geiser

Materialwart

- Unterhalt Clubmaterial

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
079 541 67 15

Tamara Schafroth

Clubhauswirtin

- Organisation von Getränken und Lebensmittel
- Verwaltung der Clublokal-Kasse

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
079 697 46 22

Geschichte

Die Clubgründer H.R. Maurer, Franz Löhrer und H.R. Klauser dachten im Winter 1960 wohl kaum daran, dass aus ihrer kleinen Interessengemeinschaft „Schweizer Tauchclub MANTA“ in Goldach einmal ein gut fundierter Club entstehen würde, der heute zwar nicht mehr zu den grössten, dafür jedoch zu den ältesten zählt. Zudem war der MANTA der erste und lange Zeit der einzige Tauchclub der Ostschweiz. So gesehen ist es nicht vermessen, die drei Gründer zu den wahren Pionieren des Tauchsportes in unseren Graden zu zählen, beschäftigte sich doch H.R. Maurer damals in der Goldacher Firma APAG mit der Entwicklung der ersten Lungenautomaten. Die notwendigen Erfahrungen, über die man heute so selbstverständlich verfügt, mussten bei manch abenteuerlichen Tauchgängen erst einmal erworben werden.


Erste Tauchkurse
Nach dem Beitritt einer weiteren Gruppe von Tauchbegeisterten fühlte sich der MANTA stark genug, die ersten Tauchkurse durchzuführen und auf diese Weise weitere Mitglieder zu gewinnen. So nahm die Anzahl der Mitglieder von 1962 mit 26 bis 1970 mit 72 ständig zu. Seit 1970 schwankt die Mitgliederzahl zwischen 70 und 80.
Auch nach aussen wurde Clubaktivität gross geschrieben. Im Frühjahr 1961 trat der OTC MANTA als zehnter Club dem SUSV bei. Es wurden Taucher der Stadtpolizei St.Gallen und der SLRG Rorschach ausgebildet. Das Neujahrstauchen des OTC MANTA ist weit herum zum Begriff geworden. Bei vielen regionalen und nationalen Anlässen ist dieser Club dabei.


Wichtige Aufgaben in der Öffentlichkeit
Jeder Club durchlebt Höhen und Tiefen. Diese Erfahrungen bleiben auch dem OTC MANTA nicht erspart. Zwei tödlich verunglückte Kameraden, Heinz Ried 1969 in Santa Margherita und Michel Hofer 1975 auf der Isola del Giglio, hinterliessen nicht nur im Club grosse Lücken. Vor allem in den ersten zehn Jahren wurden dem OTC MANTA wichtige Aufgaben im Dienste der Öffentlichkeit übertragen. Viele Bergungen von Ertrunkenen und die regelmässige Kontrolle von Brauch- und Trinkwasserleitungen von Staad bis Kreuzlingen (Dreikant- Wandermuschelbefall), die bis in grosse Tiefen durchgeführt werden musste, zerrten an den psychischen und physischen Kräften der Taucher. Heute werden diese Aufgaben durch spezialisierte Institutionen und Firmen wahrgenommen.   


Erstes Clubhaus in Horn
Andererseits gab es aber für den OTC MANTA auch clubinterne Höhepunkte. Ein Meilenstein wurde 1974 mit dem ersten Clubhaus gesetzt, das durch Michel Hofer beim ehemaligen Restaurant Sternen in Horn gefunden wurde. Livio De Toffol zügelte daraufhin den clubeigenen Kompressor aus seiner Garage nach Horn und baute die erste Selfservice- Füllstation. Viel Fronarbeit wurde von den Mitgliedern für den gediegenen Clubhausbau erbracht.
Nicht vergessen werden darf der Schwimmwesten-Test, der von der Armee an den OTC MANTA übertragen wurde. Die mit Kapokfasern gefüllten Westen konnten die Erwartungen nicht erfüllen. Die beim Test anwesenden Militärs sowie die Presse stellten lakonisch fest: Wirft man den Wehrmann mit dieser Weste ins Wasser, muss dieser  nicht schwimmen können, da er rasch und schmerzlos innerhalb 30 Sekunden von selbst ertrinkt! 


Abenteuerliches Unterwasser-Bauvorhaben
Wenn man die lange Liste der Höhepunkte durchgeht, kann man das im  Jahr 1973 durch H.P Gilsi projektierte UW-Haus nicht unerwähnt lassen. Das Bauvorhaben wäre möglicherweise ein Hit geworden, musste dann aber doch aus vorwiegend technischen Gründen zu den Akten gelegt werden. Doch bereits fünf Jahre später wurde die Idee von Jürg Grob und Fredi Z’graggen wieder aufgenommen und in stark vereinfachter Form als Kuppelbau verwirklicht.
Nach über 20 Jahren problemloser Benützung wurde die Kuppel, aus haftungs- technischen Gründen versenkt.


Umzug nach Staad und Rorschach
Rechtzeitig zum 25-sten Jubiläum konnten wir im Jahr 1985 ein neues Clublokal in Staad beziehen. Anfang des Jahres 2000 mussten wir es aufgeben, denn der Abbruch der Fabrikationshallen der Spezialbeton AG stand bevor. Mittlerweile stehen dort einige Wohnblocks mit teilweiser fantastischer Aussicht auf den See und die neue Hafenanlage.
Zum Glück fanden wir anschliessend das perfekte Lokal im SBB- Güterschuppen vis-à-vis dem Seerestaurant Rorschach. Aber auch hier wurde im Frühling 2008 der  Abbruch verfügt und wir erhielten die Kündigung. Rund drei Jahre später wurde die Liegenschaft abgebrochen und ein eingezäunter Parkplatz entstand.


Schaffung der „Märligarten“-Bilder
Rechtzeitig zum „Jahr des Wassers“ im 2003 stellten wir in einer Promenaden- und  Unterwassergalerie die durch die Künstlerin Lisa Bürstl veränderten Unterwasser-fotografien der FoFiKo Ostschweiz vor. Die rund sechs Monate dauernde Ausstellung in der Grünzone vor dem Hauptbahnhof Rorschach zog viel Publikum an und lockte viele Taucher in den See. Heute stehen die Bilder vereint auf dem Seegrund vor  Rorschach.


Zurück nach Horn
Nach intensiver Suche nach einem neuen Lokal im Frühling 2008 wurde der Vorstand  gleich hinter den Geleisen des Bahnhofs Horn fündig. In einem älteren Industriebau, ebenerdig, mit grosser Fensterfront, liegt das Clublokal mit separatem Kompressorraum. Mit viel Fronarbeit wurden die Räume in ein schönes, gut funktionierendes Heim umgebaut. Jeden Montagabend fahren wir von hier aus zum Tauchen und anschliessend trifft man sich zum gemütlichen Beisammensein.
Ebenfalls stehen hier auch unsere beiden leistungsfähigen 300bar Kompressoren mit grossen Speicherflaschen und modernstem Überwachungssystem der Luftqualität. Die bedienerfreundliche, elektrisch gesteuerte Aussenfüllstation ermöglicht das Füllen der Tauchflaschen rund um die Uhr.
Das Jahr 2010- unser 50-jähriges Vereinsjubiläum- starteten wir mit dem traditionellen Neujahrstauchen, diesmal wieder im gepflegten Umfeld des bekannten Hotels Bad Horn, mit weit über hundert Clubmitgliedern, Prominenten, Offiziellen und Freunden. Ein grandioses, nicht enden wollendes Feuerwerk setzte diesem Fest die Krone auf.


Modernisierungs-Schub
Nach rund sechsjähriger Betriebsdauer unseres damalig neuen IDE-Kompressors geben wir diesen 2017 nach unzähligen Reparaturen ins Alteisen und rüsteten mit einem Bauer Vertikus redundant nach. Die Luft wird weiterhin über die Securus-Überwachung geführt und sporadisch von externer Bauer-Prüfstelle zertifiziert.
Seit Juni 2019 haben Clubmitglieder mit Gasblender-Zertifikat die Möglichkeit ihr Atemgas (Nitrox, Trimix) selber zu mischen. Im Frühjahr 2018 erstrahlte der Webauftritt in neuem Glanz und auch das Clublokal erhielt ein Face-Lifting. Es lädt nun mit einer gemütlichen Lounge und frischen Farben zum Verweilen ein. Für Präsentationen und  Schulungen steht ein grosser Wandbildschirm zur Verfügung. Ausserdem bescherte uns Tobi von der Yachtwerft Zimmermann einen wunderschönen und einzigartigen Clubsalontisch. Mitte 2022 revidierte Tobi beide Bauer-Kompressoren Vertikus 1993 und K14 1995, richtete eine Sauerstoff-Boosteranlage ein und zusätzlich drei weitere 50-Liter Standflaschen mit normierten Gasgemischen.


Auch in der nahen Zukunft sind wir darauf bedacht, den Tauchsport in vernünftigem Rahmen zu fördern und das Wissen in Spezialkursen zu vertiefen. Ausflüge in entfernte Gewässer erweitern die nötige Taucherfahrung und  ermöglichen ein gemütliches Zusammensein.
FIZ 01.2023