Neujahrstauchen 2026 des OTC Manta

OTC Manta Neujahrstauchen 2026

61. Neujahrstauchen – traditionsreich, kreativ, anspruchsvoll und wie immer ein kleines Abenteuer.

Die Startplätze für das diesjährige Neujahrstauchen waren in kürzester Zeit ausgebucht – herzlichen Dank für dieses riesige Interesse! Ein besseres Zeichen dafür, wie beliebt dieser Anlass ist, gibt es kaum. Was viele nicht sehen: Hinter diesem Event steckt eine wochenlange, wenn nicht monatelange Planung, gespickt mit Hirnschmalz, Organisationstalent und einer ordentlichen Portion Kreativität. Und das Resultat kann sich sehen oder besser gesagt ertauchen lassen.

Samstagmorgen, 17. Januar 2026.
Während andere noch über Neujahrsvorsätze nachdenken, stehen beim Hotel Bad Horn in Horn bereits 50 Taucherinnen und Taucher aus 11 verschiedenen Tauchclubs in den Startlöchern. Pünktlich um 09:00 Uhr startet in der Tiefgarage des Hotels das erste Zweierteam. Der erste Posten? Bier-Pong, allerdings mit alkoholfreiem Bier. Dafür mit umso mehr Ehrgeiz. Nach dem ersten Kräftemessen wird sich umgezogen und dann heisst es: Ab ins kalte Nass.

Der anfängliche Schein trügt. Die Sonne drückt kurz durch die Wolken, verschwindet aber ebenso schnell wieder. Ein trüber Tag mit zwischendurch leichtem Wellengang, doch eines trügt ganz bestimmt nicht: die Stimmung. Mit bester Laune wagen sich 25 Zweierteams ins Wasser.

Bei guten Sichtverhältnissen lässt sich die Parcours-Leine unter Wasser problemlos finden. Ihr folgend, stossen die Teilnehmer rasch auf den ersten Unterwasserposten. Gefordert ist auf dem Parcours vieles: interessante Fakten rund um den Bodensee, Morsezeichen interpretieren, Spielbausteine ihren Originalen zuordnen, neumodische Frisuren erkennen und, und, und. Ob knifflige Denksportaufgaben oder handwerkliches Geschick, für jede und jeden war etwas dabei. Posten 3 sticht besonders heraus: Aus einem Champagnerkorken und dem dazugehörigen Drahtverschluss soll eine Schildkröte entstehen. Das Werkzeug ist bereitgestellt auf einer Unterwasser-Werkbank. MacGyver hätte seine Freude gehabt.

Nach dem Tauchgang warten die Juroren bereits gespannt. Jedes Team wird sofort befragt, bevor die mentale Deko- Pause einsetzt. Die Antworten werden bei einer heissen Bouillon oder einem Tee abgegeben. So vergeht der Tag wie im Flug.

Am Abend treffen sich alle zum gemütlichen Apéro im Garten des Hotel Bad Horn. Festliche Beleuchtung, wärmende Feuerschalen und tolle Gespräche sorgen für Stimmung. Anschliessend geht es in den festlich gedeckten Saal. Der Präsident des OTC Manta, Lukas Knöpfel, begrüsst 88 Gäste, wie man ihn kennt: humorvoll, herzlich und auf den Punkt. Danach übernimmt Dimitra Kohler, Mitglied des sechsköpfigen OK-Teams, und führt ebenso charmant und witzig durch den Abend. Köstliches Abendessen und die Auflösung der einzelnen Posten wechseln sich ab. Die Spannung steigt, alle warten auf die Siegerehrung.

Die Sieger des Neujahrstauchens 2026 heissen: Tamara Gätzi & Andreas Ruchti vom Sub Team 76
Die Zweitplatzierten und somit das beste OTC Manta-Team: Roger Millischer & Marco Frei
Den dritten Platz belegen: Joel Janser & Thiébault Brandt vom Sub Team 76, sowie Alberto Pedemonte & Fausto Pedemonte von der TFG66
Natürlich ging niemand leer aus: Alle Teilnehmenden erhielten eine Neujahrstauchen-Lunchbox sowie Geschenke in rangierter Reihenfolge.

Ein langer Abend und ein leiser Abschied
Wie es sich für das alljährliche Treffen gehört, dauerte der Abend lange an. Für die Unermüdlichen führte der Weg später noch in die hauseigene Bar. Zum Schluss jedoch auch eine emotionale Nachricht: Für drei langjährige OK-Mitglieder war dies das letzte Neujahrstauchen, zumindest im Organisationskomitee. Nadine Schlauri, Jean-David Razakariovony und Fredi Zgraggen haben ihren Austritt aus dem NJ-Tauchen-OK bekannt gegeben. Ein riesiges Dankeschön für unzählige Stunden Planung, kreative Ideen und Herzblut über viele Jahre hinweg! Wir freuen uns auf euch als Teilnehmer.

Das verbliebene OK-Team sucht noch Unterstützung, wenn du bei dieser erfüllenden Aufgabe mithelfen willst, dann melde dich beim OK-Team!

Save the Date
Das Neujahrstauchen 2027 findet am 16. Januar 2027 statt. Wir freuen uns schon jetzt auf einen erneut gelungenen Anlass, mit vielen altbekannten Gesichtern und hoffentlich auch neuen Taucherinnen und Tauchern.

Ein ganz besonderer Dank geht an alle Sponsoren sowie an das Hotel Bad Horn für die wiederkehrende, grossartige Gastfreundschaft und das perfekte Ambiente, an Land wie unter Wasser.

OK NT25:     Dimitra Kohler, Nadine Schlauri, Stefan Keller, Raphi Lauber, Jean-David Razakarivony, Fredi Zgraggen
Bilder:       Raphael Lauber (Start) und Jana Grand (Unterwasser und Abend) (https://deeppeak.ch)
Text:        Jana Grand

Joomla Extensions